FWU-Logo  © 2008-10 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 


gehört zu ID: BY-00020958

LED Cube
Unterrichtsplanung / Dokumenten-Datei / Deutschland

Kurzbeschreibung:
In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von Animationen des Cube durchschauen und nachvollziehen beziehungsweise eigene Animationen kreieren können.

Langbeschreibung:
Das Phänomen der 3D-LED Cubes geistert schon lange durch das Internet - speziell auf Video-Plattformen werden viele Cube-Videos angeboten und begeistern vor allem Jugendliche. Beim Anschauen dieser Videos kann also der Wunsch aufkommen, solch einen Cube selbst zu programmieren. Solche realen LED Cubes sind jedoch in der Regel kompliziert aufzubauen und nicht ganz einfach anzusteuern. Der Autor dieser Unterrichtseinheit hat ein Programm entwickelt, mit dem das einfach möglich ist.

Schlagworte (frei):
Algorithmus; Animation; Informatik; Programmiersprache

Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung

Bildungsbereich:
Sekundarstufe I (5. bis 9. Ausbildungsstufe)

Nutzergruppe: teacher

Typisches Lernalter: 10-15

Sachgebiete (LRE):
Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Angewandte Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Informatik und andere Wissenschaften; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Praktische Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Technische Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Theoretische Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatische Grundbildung

Medienpass NRW: 09100103;09100402;

Medienpass NRW:
· Schülerinnen und Schüler wenden Tabellenkalkulationsprogramme an.

· Schülerinnen und Schüler erstellen selbstständig ein Medienprodukt und setzen dabei unterschiedliche Gestaltungselemente (z. B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellung etc.) bewusst ein.


URL:
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/informatik/unterrichtseinheit/ue/led-cube/

Thumbnail:
http://www.lehrer-online.de/dyn/pics/lehrer-online_200-150_1030180-1030181-1.png

Autor:
Jens Tiburski

Lizenz/Rechte:
Frei nutzbares Material

Nuntzungshinweise:
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

Herausgeber:
Lehrer-Online