FWU-Logo  © 2008-10 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 


Disney's World
Unterrichtsplanung / Dokumenten-Datei / Deutschland

Kurzbeschreibung:
Walt Disney ist vor 40 Jahren gestorben, doch noch immer begeistern die von ihm geschaffenen Charaktere mit ihren Geschichten im Comic- und Zeichentrickformat. Diese bieten Ansatzpunkte für eine medienkritische, aber auch medienbasierte Herangehensweise an das Genre Zeichentrick.

Langbeschreibung:
In einer Garage produzierte Walt Disney 1928 seine ersten Trickfilme. Mickey Mouse und Donald Duck machten den amerikanischen Zeichner unsterblich. Generationen von Kindern kennen seine Comicbücher und Zeichentrickfilme. 'Schneewittchen' und 'Das Dschungelbuch' gelten noch immer als Klassiker des Trickfilms. Walt Disney ließ die Möglichkeiten der Animation immer wieder aktualisieren und fand auf diese Weise neue Wege, Märchen und Geschichten zu erzählen. Er erhielt insgesamt 39 Oscars.

Schlagworte (frei):
DVD; Film; Filmanalyse; Kino; Kultur; Wortschatzarbeit; audiovisuelles Material; kreative Medienarbeit

Lernressourcentyp: lesson plan

Bildungsbereich:
compulsory education

Nutzergruppe: teacher

Typisches Lernalter: 10-15

Sachgebiete (LRE):
Schule-> Grundschule-> Englisch; Schule-> Grundschule-> Englisch-> Allgemeines zu Englischthemen; Schule-> Sprachen und Literatur-> Englisch; Schule-> Sprachen und Literatur-> Englisch-> Allgemeines, Überblick; Schule-> Sprachen und Literatur-> Englisch-> Literatur; Schule-> Sprachen und Literatur-> Englisch-> Sprache, Sprachliche Fertigkeiten, Kompetenzen

Medienpass NRW: 09060403;09060503;09100502;09100402;

Medienpass NRW:
· Schülerinnen und Schüler erstellen unter Anleitung ein Medienprodukt.

· Schülerinnen und Schüler diskutieren Unterschiede zwischen virtuellen und realen Welten und die Bedeutung von (Helden-) Rollen in Büchern, Fernsehen, digitalen Spielen.

· Schülerinnen und Schüler analysieren und bewerten durch Medien vermittelte Rollen- und Wirklichkeitsvorstellungen.

· Schülerinnen und Schüler erstellen selbstständig ein Medienprodukt und setzen dabei unterschiedliche Gestaltungselemente (z. B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellung etc.) bewusst ein.


URL:
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/fremdsprachen/englisch/unterrichtseinheit/ue/disneys-world/

Thumbnail:
http://www.lehrer-online.de/fileadmin/user_upload/lo-logo_200.png

Autor:
Uta Hartwig

Lizenz/Rechte:
Frei nutzbares Material

Nuntzungshinweise:
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können kostenfrei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber:
Lehrer-Online