FWU-Logo  © 2008-10 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 


Wünsche und Werte
Unterrichtsplanung / Dokumenten-Datei / Deutschland

Kurzbeschreibung:
Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach.

Langbeschreibung:
Der Weihnachtsmann von damals ist für die Kids von heute zwar zum cool-amerikanisierten "Santa" mutiert, den sie tausendfach geklont in den Fußgängerzonen und in der Werbung sehen (müssen). Aber das Wünschen ist geblieben. Ob sich die Wünsche eher auf das neueste Handy mit verrückten Logos und Klingeltönen oder auf den Weltfrieden konzentrieren, wie das mit den eigenen erfüllten und unerfüllten Wünschen ist, und was die wirklich wünschenswerten Dinge im Leben sind, diese Fragen sind sicher eine Ethik-Unterrichtseinheit wert.

Schlagworte (frei):
Computeranwendung; Ethik; Internetrecherche; Kreativität; Textarbeit; Wertesystem

Lernressourcentyp: lesson plan

Bildungsbereich:
compulsory education

Nutzergruppe: teacher

Typisches Lernalter: 10-15

Sachgebiete (LRE):
Schule-> Wissen-> Mensch und Gemeinschaft-> Religion; Schule-> sozialkundlich-philosophische Fächer-> Ethik; Schule-> sozialkundlich-philosophische Fächer-> Ethik-> Mensch - Religion und Philosophie; Schule-> sozialkundlich-philosophische Fächer-> Ethik-> Mensch und Gesellschaft; Schule-> sozialkundlich-philosophische Fächer-> Religion-> Religionskunde; Schule-> sozialkundlich-philosophische Fächer-> Religion-> Religiöse Lebensgestaltung-> Ethik; Schule-> sozialkundlich-philosophische Fächer-> Religion-> Religiöse Lebensgestaltung-> Glaube

Medienpass NRW: 09060201;09060202;09060204;09100201;09100203;09100204;

Medienpass NRW:
· Schülerinnen und Schüler recherchieren unter Anleitung in Lexika, Suchmaschinen und Bibliotheken

· Schülerinnen und Schüler vergleichen und bewerten Informationsquellen, erkennen unterschiedliche Sichtweisen bei der Darstellung eines Sachverhalts.

· Schülerinnen und Schüler erkennen, beschreiben und beurteilen Strategien in medialen Produktionen (z.B. bei Werbung).

· Schülerinnen und Schüler führen fundierte Medienrecherchen durch.

· Schülerinnen und Schüler vergleichen und analysieren Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Informationsquellen.

· Schülerinnen und Schüler filtern themenrelevante Informationen aus Medienangeboten, strukturieren sie und bereiten sie auf.


URL:
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/religion-ethik/unterrichtseinheit/ue/wuensche-und-werte/

Thumbnail:
http://www.lehrer-online.de/fileadmin/user_upload/lo-logo_200.png

Autor:
Birgit Tramnitz

Lizenz/Rechte:
CC-by-sa

Nuntzungshinweise:
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können kostenfrei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber:
Lehrer-Online