FWU-Logo  © 2008-10 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 


Objektorientierte Modellbildung am Beispiel "PacMan"
Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar) / Dokumenten-Datei / Deutschland

Kurzbeschreibung:
In dieser Informatik-Unterrichtseinheit zum Thema Objektorientierte Modellbildung untersuchen die Lernenden das PacMan-Spiel, erstellen eine Beschreibung des Spiels und setzen ihr Modell in einer Programmiersprache um.

Langbeschreibung:
Die objektorientierten Modellbildung ist eine gängige Methode in der Informatik. Sie versucht Abläufe mithilfe von Objekten darzustellen. Vor der Erstellung eines Computerprogramms steht man vor der Aufgabe, diese Objekte zu finden und zu beschreiben. Diese Unterrichtseinheit soll einen Weg aufzeigen, wie man von einem Vorgang zu einem objektorientierten Modell gelangt und dieses dann in ein Programm umsetzen kann. Einfache Computerspiele, wie zum Beispiel PacMan, bieten einen für Schülerinnen und Schüler sehr motivierenden Zugang zur objektorientierten Modellierung. Meist lassen sich die einzelnen Objekte relativ einfach finden. Wird das Spiel im Anschluss dann noch in einer Programmiersprache realisiert, ergibt sich daraus für die Schülerinnen und Schüler eine große Motivation, sich mit dem sonst relativ sperrigen Thema zu beschäftigen.

Schlagworte (frei):
Modellierung; Programmieren; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp: lesson plan; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar)

Bildungsbereich:
compulsory education; lower secondary school

Nutzergruppe: teacher

Typisches Lernalter: 10-15

Sachgebiete (LRE):
Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Angewandte Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Informatik und andere Wissenschaften; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Praktische Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Technische Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatik-> Theoretische Informatik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Informatische Grundbildung

URL:
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/informatik/unterrichtseinheit/ue/objektorientierte-modellbildung-am-beispiel-pacman/

Thumbnail:
http://www.lehrer-online.de/fileadmin/user_upload/lo-logo_200.png

Autor:
Werner Müller

Lizenz/Rechte:
Frei nutzbares Material

Nuntzungshinweise:
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können kostenfrei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber:
Lehrer-Online