FWU-Logo  © 2008-10 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 


gehört zu ID: BY-00020946

Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra
Anwendung/Software / Dokumenten-Datei / Deutschland

Kurzbeschreibung:
„Term“ ist einer der zentralen Begriffe im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Mithilfe von Termen werden Sachzusammenhänge algebraisiert oder funktionale Abhängigkeiten beschrieben. Daher ist es wichtig, diesen Begriff in seinem vollen Umfang im Gedächtnis der Lernenden zu verankern.

Langbeschreibung:
Bei der Einführung des Termbegriffs gilt es, Kontexte zu finden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Grundvorstellungen auszubilden. Die Länge eines Zugs ist abhängig von der Länge der Lokomotive und der Länge sowie der Anzahl der Waggons. Anhand dieses konkreten Kontexts werden in dieser Unterrichtseinheit die Begriffe Term und Termwert anschaulich eingeführt. Ein wesentliches Element dieser kontextorientierten Einführung ist die enge Verknüpfung von bildlicher, symbolischer und nummerischer Darstellung, die durch die Verwendung der dynamischen Mathematiksoftware GeoGebra möglich wird. Für die sich anschließende Übungsphase werden Aufgaben bereitgestellt, die ein individualisiertes und differenziertes Lernen ermöglichen.

Schlagworte (frei):
Algebra; GeoGebra; Grundrechnen; Sekundarstufe I; dynamische Mathematik; interaktives Material

Lernressourcentyp: Anwendung/Software

Bildungsbereich:
Sekundarstufe I (5. bis 9. Ausbildungsstufe)

Nutzergruppe: teacher

Typisches Lernalter: 10-15

Sachgebiete (LRE):
Schule-> Mathematik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Mathematik

URL:
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/mathematik/unterrichtseinheit/ue/terme-eine-kontextorientierte-einfuehrung-mit-geogebra/

Thumbnail:
http://www.lehrer-online.de/dyn/pics/lehrer-online_200-150_1030180-1030181-1.png

Autor:
Dr. Andreas Meier

Lizenz/Rechte:
CC-by-sa

Nuntzungshinweise:
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber:
Lehrer-Online