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gehört zu ID: BY-00020963

Wie groß ist das?
Arbeitsmaterial / Dokumenten-Datei / Deutschland

Kurzbeschreibung:
Schülerinnen und Schüler fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte. Aus der Bildgröße gewinnen sie quantitative Informationen – den Durchmesser, und für Sonne und Jupiter die Dichte und die Masse. Eine digitale Spiegelreflexkamera ist dabei ein mächtiges Hilfsmittel, die grundlegenden Prinzipien können über eine ausführliche Besprechung der Lochkamera erläutert werden.

Langbeschreibung:
Bereits die saubere Abbildung der Sonnenscheibe mit einer kleinen Lochblende erlaubt bei gutem Wetter zur Unterrichtszeit eine grobe Bestimmung der Dichte der Sonne. Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera können Schülerinnen und Schüler ohne weitere Hilfsmittel Fotos von Sonne (Vorsicht: Geeignete Filterfolie verwenden!) und Mond aufnehmen. Bei bekannter Entfernung der Objekte kann dann ihre Größe bestimmt werden. Mit frei zugänglicher Software wird die Objektgröße in Pixeln bestimmt und dann in Millimeter umgerechnet. Zur Bestimmung der wahren Größe genügt eine Gleichung, welche die gleiche Struktur hat wie die Abbildungsgleichung der Lochkamera. Die Kombination aus digitaler Spiegelreflexkamera und Schulfernrohr erlaubt die Anwendung des Verfahrens auf weitere Objekte innerhalb und außerhalb des Sonnensystems. In diesem Beitrag werden Fotos und Rechenbeispiele für den Unterricht vorgestellt.

Schlagworte (frei):
Bildbearbeitung; Fotografie; Himmelsbeobachtung; Optik; Planet; Planetarischer Nebel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp: Arbeitsmaterial

Bildungsbereich:
Sekundarstufe I (5. bis 9. Ausbildungsstufe); Sekundarstufe II (10. bis 13. Ausbildungsstufe)

Nutzergruppe: teacher

Typisches Lernalter: 10-18

Sachgebiete (LRE):
Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Astronomie; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Astronomie-> Astronomie als Naturwissenschaft; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Physik; Schule-> mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer-> Physik-> Astronomie; Schule-> sozialkundlich-philosophische Fächer-> Geographie-> Erde-> Erde als Himmelskörper, Astronomie

Medienpass NRW: 09100102;

Medienpass NRW:
· Schülerinnen und Schüler wenden erweiterte Funktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations- und Bildbearbeitungsprogrammen an.


URL:
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/astronomie/unterrichtseinheit/ue/wie-gross-ist-das/

Thumbnail:
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Autor:
Matthias Penselin

Lizenz/Rechte:
CC-by-sa

Nuntzungshinweise:
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber:
Lehrer-Online