FWU-Logo  © 2008-10 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 


gehört zu ID: BY-00020948

Unterrichtsmaterial "Wir Kinder haben Rechte!"
Arbeitsmaterial / Dokumenten-Datei / Deutschland

Kurzbeschreibung:
Diese Unterrichtsstunde zum Thema Kinderrechte nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine inszenierte Weltreise, um die Lebenssituationen von Kindern in verschiedenen Entwicklungsländern und in Deutschland vorzustellen.

Langbeschreibung:
1989 stellte die UN die Kinderrechtskonventionen vor. Sie wurden von fast allen Ländern der Welt akzeptiert, doch noch immer liegen heute oft Wunsch und Realität weit auseinander. 
Der Deutsche Kinderschutzbund hat gemeinsam mit der Schauspielerin Annette Frier und der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG eine Unterrichtsstunde zum Thema Kinderrechte entwickelt. Frau Frier führt die Kinder durch eine inszenierte Weltreise und stellt ihnen die Lebenssituation von Kindern in Entwicklungsländern vor, spricht aber auch konkrete Situationen der Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland an.

Schlagworte (frei):
Kinderarbeit; Kinderrechte; Menschenrechte; Vereinte Nationen

Lernressourcentyp: Arbeitsmaterial

Bildungsbereich:
Sekundarstufe I (5. bis 9. Ausbildungsstufe)

Nutzergruppe: teacher

Typisches Lernalter: 6-15

Sachgebiete (LRE):
Schule-> Grundschule-> Wissen-> Natur, Umwelt, Technik; Schule-> Grundschule-> Wissen-> Natur, Umwelt, Technik-> Umweltschutz; Schule-> fachunabhängige Bildungsthemen-> Interkulturelle Bildung; Schule-> fachunabhängige Bildungsthemen-> Umwelterziehung

URL:
https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/sachunterricht/ich-und-meine-welt/unterrichtseinheit/ue/unterrichtsmaterial-wir-kinder-haben-rechte/

Thumbnail:
http://www.lehrer-online.de/dyn/pics/lehrer-online_200-150_1030180-1030181-1.png

Autor:
Lehrer-Online

Lizenz/Rechte:
Frei nutzbares Material

Nuntzungshinweise:
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber:
Lehrer-Online