FWU-Logo  © 2008-10 FWU
info@fwu.de
Schnellsuche

suchen nach: 


gehört zu ID: BWS-04984290

Ömer, the Lord - Dokumentarfilm
Film/Video digital / Deutschland / Deutsch / WDR

Beschreibung der Serie:
Filmemacher tauchen in die Lebenswelten von 11- bis 14-Jährigen ein. Erzählt werden beispielsweise die Suche nach dem eigenen Ich, Sehnsüchte, Freundschaft und Rivalität. Dabei bleiben die Filmemacher auf Augenhöhe mit ihren jungen Protagonisten und lassen sie selbst erzählen anstatt über sie zu sprechen.

Kurzbeschreibung:
Ömer The Lord ist cool und steht den Kämpfern aus Games und Actionfilmen in nichts nach. Ömer, ein lieber zurückhaltender Junge, der auf das hört, was ihm die Mutter sagt.
Sie ist auch die Verwalterin des Passwortes, das ihm den Zugang in seine virtuelle Welt gewährt. Dort stärkt Ömer den Ninja-Kämpfer, indem er seine Rüstung immer sicherer macht und seine Angriffspunkte durch das Töten von wilden Tieren erhöht. Und Ömer geht zum Boxen, um seine eigenen Stärkepunkte in der realen Welt zu steigern. Über seine PSP oder den PC gebeugt, spürt Ömer Autonomie und Stärke und bei Facebook inszeniert er sich schon einmal als harten Mann.

Schlagworte (frei):
Dokumentarfilm; Identitätsfindung; Internet; Medienerziehung

Bildungsbereich:
compulsory education

Nutzergruppe: teacher; learner

Typisches Lernalter: 12-15

Sachgebiete (LRE):
Medienerziehung

URL:
www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=8783

Thumbnail:
http://www.planet-schule.de/fileadmin/ps-images/filmpool/kapitel/dokmal/WP_Kapitel_2012/oemer_the_lord/Oemer_amHandy.jpg

Lizenz/Rechte:
frei für die unterrichtliche Nutzung

Produzent:
WDR

Herausgeber:
WDR - Westdeutscher Rundfunk (Köln)